Es werde Licht

Diese Woche waren die meisten Arbeiten rund um das Bussystem. Internet und Netzwerk läuft und in den ersten vier Zimmern wurde der Boden verlegt.

Anfang der Woche kam die Firma Lutz und legte im Büro, Schlafzimmer, Schrankraum und Kinderzimmer den Boden. Gut schaut er aus der Vinylboden in Betonoptik 🙂 Da die Lampen auch schon überall montiert wurden sind jetzt 4 Zimmer komplett fertig. Ausgenommen natürlich die Innentüren 😉

Donnerstag kam die Firma CSS um die SAT-Anlage zu installieren und unser Netzwerk zu kompletieren. Auf die SAT-Analge wurde im Zuge der Montage auch gleich die Loxone Wetterstation montiert. Die Installation der Kabel wurde im Technikschrank velegt und in das 19 Zoll Rack geführt. Dort liegt jetzt am Boden der Multiswitch. Sollte mal eine Störung sein, kommt man somit Kinderleicht wieder dazu. Die Netzwerkkabel wurden auch alle im 19 Zoll Rack zusammengeführt und dort auf zwei Patchfelder aufgeteilt. Nächste Woche noch den D-Link Switch einbauen und dann ist das Netzwerk auch komplett fertig.

Am Freitag war die A1 zwei mal fürs Internet da. In der Früh wurd die A1 Leitung auf dem Masten montiert. Man glaubt es kaum aber bei uns laufen noch manche Leitungen über Masten 🙂 Mittags kam dann noch jemand von A1. Die Dame hat die Dose im 19 Zoll Rack montiert und auch gleich das Modem angeschlossen. Naja 125 Mbit/s wie jetzt bei der UPC geht sich leider nicht mehr aus, aber yeah 39,8 Mbit/s hab ich mit einem Speedtest gemessen 🙁

Freitags war auch der Fliesenleger da und hat begonnen die Küche und das Esszimmer zu verliesen. Da am Dienstag die Küche kommt, muss der Boden natürlich bis dahin fertig sein.

Samstag war dann Bussystem Tag. Einige Teile vom Bussystem wurden in Betrieb genommen. Hat zwar bissl gedauert aber wir haben uns über die ersten Lichter gefreut wie kleine Kinder. Programmiert hab ich bis jetzt nur mal Grundlogiken wie Licht, Rollos und geschaltene Steckdosen. Es macht riesigen Spass und man freut sich über jeglichen Fortschritt.

So gehts weiter:

  • E-Arbeiten im Technikraum
  • Montage der Bussystem Elemente
  • Baustrom entfernen
  • Fliesen legen
  • Montage Küche

alle Fotos

1 Kommentar

  • Anna Dworak

    5. November 2017 um 20:01

    Super wunderschön!
    Freue mich für Euch
    Bussi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA: Löse die Rechenaufgabe *