Smart Home System

Smart Home dient als Oberbegriff für technische Verfahren und Systeme in Wohnräumen und Häusern, in deren Mittelpunkt eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht. Welche Komponenten wir in unserem Haus verbauen werden und welche Technologien wir dazu verwenden, werde ich in diesem Post näher beschreiben.

Wie sind wir eigentlich auf Smart Home gekommen? Ein guter Freund von uns hat schon vor Jahren seine Wohnung komplett auf Smart Home umgebaut. Ich war schon damals von den Möglichkeiten so begeistert, dass mir klar war, das will ich auch mal haben 🙂 Jetzt im Haus ist es endlich soweit und die Komponenten liegen bereit zum Einbau. Hier eine Auflistung was wir dafür benutzen.

Folgende Technologien kommen bei uns zum Einsatz:

  • KNX
  • Enocean

 
Folgende Komponenten werden bei uns verbaut:

Loxone Miniserver
Der Loxone Miniserver übernimmt als “Zentrale” alle Aufgaben rund ums Haus, von der einfachen Beschattung bis zur intelligenten Einzelraumregelung.

Loxone Relay Extension
Dient zur Steuerung unserer Rollos.

Loxone Dimmer Extension
Mit dem Loxone 4 Kanal Dimmer kann man einfach alle konventionellen Leuchtmittel dimmen. Von der Glühbirne bis zur LED Lampe. Wir werden die Lampen im Vorraum, Kinderzimmer, Schrankraum, Schlafzimmer und Büro damit dimmen. Leuchtmittel in den Lampen sind dimmbare GU10 LED’s 230V.

Loxone Air Base Extension
Die Air Base Extension ist mit einer eigens entwickelten Funktechnologie ausgestattet, die speziell für das Loxone Smart Home entwickelt wurde! Diese Extension verwenden wir in Kombination mit Loxone Wassersensor Air und dem Rauchmelder Air.

Loxone Wassersensor Air
Der batteriebetriebene Wassersensor warnt sofort vor eintretendem Wasser und hilft so, grössere Wasserschäden zu verhindern. Dank Loxone Air Technologie ist der kleine Sensor überall platzierbar. Batteriebetrieb mit bis zu 2 Jahren Lebensdauer. Wir werden den Sensor an folgenden Stellen platzieren:

  • 1x unter der Badewanne
  • 1x unter dem Geschirrspüler
  • 1x unter der Waschmaschine

Loxone Rauchmelder Air
Die Rauchmelder werden im Technikraum und im Vorraum platzieren.

Loxone EnOcean Extension
Mit der EnOcean Extension stattet man sein Zuhause mit einfacher Hausautomation per EnOcean Funktechnologie aus.

Eltako Hoppe Enocean Funk-Fenstergriff
Serie Atlanta Funk-Hoppe-Fenstergriffe ‚SecuSignal‘ mit integriertem Funk-Sendemodul, batterie- und leitungslos. Erzeugen die Funk-Telegramme selbst beim Öffnen, Kippen und Schließen der Fenster. Diese Fenstergriffe kommunizieren mit der Loxone EnOcean Extension.

MDT Glas LED Anzeige
Der Status von jedem einzelnen Fensters wird auf dieser Anzeige wiedergegeben. Somit wird immer pro Fenster der Status angezeigt Offen, gekippt oder geschlossen

Loxone Tree Extension
Diese Technologie ermöglicht eine revolutionär schnelle und einfache Integration von Peripherie in das Loxone Smart Home!

Loxone Wetterstation Tree
Misst zuverlässig Wind, Regen & Schnee, Temperatur und Helligkeit lokal. Zusätzlich haben wir auch das Wetterservice dabei, welches präzise Wetter- und Prognosedaten exakt für den Standort des Miniservers liefert.

Loxone Touch Tree
Der Loxone Touch vereint 5 Tastpunkte in einem kompakten Bedienelement und macht die Bedienung des Smart Homes kinderleicht. Wir benutzen diesen Schalter nur im Technikraum. Grund: Dieser Schalter hat einen integrierten Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Wenn wir im Technikraum Wäsche aufhängen und die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, aktiviert sich in dem Raum die Abbluftanlage.

Loxone Stellantrieb Tree
Der Loxone Stellantrieb eignet sich perfekt für die intelligente Temperaturregelung auf Raumbasis. Da wir in jedem Zimmer bei den Glastastern einen Temperatursensor haben, können wir pro Zimmer die Temperatur regeln.

Loxone Bewegungsmelder Tree
Der Loxone Bewegungsmelder Tree erkennt zuverlässig Bewegung, misst die Helligkeit und bildet die Grundlage zahlreicher Smart Home Funktionen. Wird im Innenbereich benutzt.

STEINEL sensIQ S KNX Infrarot Bewegungsmelder
Für außen und innen, ideal für Hauseingänge, Laderampen, bis 5 m Montagehöhe, 4fach Sensorsystem zur Optimal-Überwachung im 3×100 Grad Erfassungswinkel, 20 m Reichweite (tangential), metergenaue Reichweiteneinstellung in 3 unabhängige Richtungen. Wir werden diesen Bewegungsmelder im außenbereich einsetzen.

MDT Glastaster I
Glastaster für Schlafzimmer links und rechts neben dem Bett und im Vorraum

MDT Glastaster II
Standard Glastaster für jedes Zimmer

Loxone RGBW 24V Dimmer Tree
Dieser Dimmer wird für die ganzen 24V LED’s eingesetzt.

Loxone LED Spot RGBW Tree
24V LED Spot / RGBW & Warmeiß 3000 Kelvin / 450 Lumen / Dimmbarkeit 10% – 100% / Abstrahlwinkel 120°

Loxone LED Spot WW Tree
24V LED Spot / Warmeiß 3000 Kelvin / 495 Lumen / Dimmbarkeit 10% – 100% / Abstrahlwinkel 38°

MEANWELL HLG-60H
Netzteil 60W / 24V / 2,5A – Wird für die Spots im Bad und in der Küche verwendet

MEANWELL HLG-150H
Netzteil 150W / 24V / 6,3A – Wird für die Spots im Wohnzimmer verwendet

MEANWELL HLG-320H
Netzteil 320W / 24V / 13,3A – Wird für die LED Strips im Wohnzimmer verwendet

Loxone Music Server 4 Zonen
Dank Multiroom Audio kann jeder Raum individuell beschallt bzw. Musik in allen Räumen gleichzeitig gespielt werden. Multiroom Audio ist Teil vieler praktischer Funktionen im intelligenten Zuhause, wie Alarm, Wecker oder Türklingel!

Loxone 12-Kanal Verstärker
Der neue Loxone Music Server macht Multiroom Audio endlich einfach und unschlagbar günstig. Ihre Lieblingsmusik in jedem Raum, wired oder wireless auf den Music Server übertragen, sind nur die Highlights.

Loxone Speaker
Der Loxone Speaker zeichnet sich durch schlichtes Design und ausgezeichnete Klangeigenschaften aus. Wir werden die Lautsprecher im Bad, Küche und Terasse montieren.

3 Kommentare

  • Susanne

    10. August 2017 um 09:33

    super interessanter Beitrag :-). Nur weiter so mit Eurem Blog

    Antworten
  • Anna Dworak

    9. Oktober 2017 um 13:21

    Wow !!! Toll will ich auch haben !!! 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

CAPTCHA: Löse die Rechenaufgabe *